aktueller Fall aus dieser Woche:
Ein SBS2003 Server mit aktiviertem "Routing und RAS" Dienst ist plötzlich vom Netzwerk isoliert.
Obwohl die Netzwerkverbindungen physisch und logisch normal aussehen, kann der Server kein anderes Gerät im Netz mehr erreichen.
Sämtliche PCs erreichen den Server ebenfalls nicht mehr, kein Ping, gar nichts. Stillstand!
Auffälligkeit im Ereignisprotokoll:
IPSec quittiert den Dienst mit der Meldung "The system cannot find the file specified" und weiteren Folgefehlern.
Die Lösung findet sich in der Microsoft Knowledgebase:
Durch Stromausfall, Absturz, schleichenden Hardwarefehler, fehlerhaftes Updates o.ä. ist ein Registry-Schlüssel verloren gegangen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\IPSec\Policy\Local
Dieser kann durch Re-Registrierung der zuständigen DLL wieder erzeugt werden:
regsvr32 polstore.dll
Danach lässt sich der IPSec-Dienst wieder starten und sofort ist die Netzwerkkonnektivität wiederhergestellt.
Quelle:
http://support.microsoft.com/kb/912023/en-us
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