Donnerstag, 8. August 2013

BSOD 0xC000021a nach fehlgeschlagenem Windows Update

aktueller Fall:
nach Installation von Internet Explorer 10 auf einem Windows 7 (x86) PC startet dieser nicht mehr.

Bluescreen:
STOP: c000021a {Fatal System Error}

Auch der "abgesicherte Modus" oder die "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" helfen leider nicht.


Lösung:
- Windows Starthilfe starten (wird nach Bluescreen i.d.R. automatisch angeboten)
- ggf. Massenspeicher-Treiber laden und Windows-Partition auswählen
- die automatische Systemstartreparatur kann man laufen lassen oder gleich abbrechen
   (in den seltensten Fällen kann hierdurch etwas repariert werden)
- in den erweiterten Optionen die Eingabeaufforderung starten

Nun sollte man den Laufwerksbuchstaben, unter dem die System-Partition temporär gemountet wurde herausfinden. Dieser weicht ggf. vom gewohnten Buchstaben unter Windows ab und muss daher nicht unbedingt C: sein.
 - "diskpart"
 - "list volume"
 - "exit"
Anhand der angezeigten Liste lässt sich der Laufwerksbuchstabe des Systemlaufwerks erkennen.

Der folgende Befehl macht nun die ausstehenden Aktionen des problematischen Updates rückgängig:
  dism /image:X:\ /cleanup-image /revertpendingactions
(X:\ ist durch den ermittelten temporären Laufwerksbuchstaben der System-Partition zu ersetzen)

Nachdem der Vorgang beendet ist, kann die Eingabeaufforderung geschlossen und der PC neu gestartet werden. Mit etwas Glück startet Windows nun wieder und nimmt die Änderungen des fehlgeschlagenen Updates zurück.
Anschließend sollte man das fragliche Update zunächst ausblenden, um eine erneute Installation zu verhindern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen